Blasenentzündung

Eine Harnwegsinfektion ist sehr unangenehm und oft mit krampfartigen Schmerzen verbunden. Bei dieser Erkrankung gilt es, so schnell wie möglich einen kompetenten Arzt für Blasenentzündung aufzusuchen.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Merkmale einer Blasenentzündung aufklären, welche Untersuchungsmethoden der Urologe Region Hannover Ihnen bietet und was Sie möglicherweise selbst dagegen tun können. Falls Sie ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Großburgwedel.

Was ist eine Zystitis?

Eine Zystitis (Blasenentzündung) stellt einen bakteriellen Infekt in der Harnblase dar. Aufgrund der anatomischen Unterschiede tritt die Harnwegsinfektion häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Denn  die Harnröhre der Frau ist kürzer und näher zum Enddarm gelegen, sodass Bakterien leichter die Harnblase erreichen können und eine Blasenentzündung entstehen kann. Der Anteil an männlichen Patienten, der an einer Blasenentzündung leidet, hat oft das 50. Lebensjahr überschritten und weist in nicht seltenen Fällen eine gutartige Prostatavergrößerung auf. Auch im Kleinkindes- bzw. Säuglingsalter treten bei Jungen Harnwegsinfekte häufiger als bei Mädchen auf. Kinderurologie

Bei diesen Symptomen sollten Sie ein Arzt für Blasenentzündung aufsuchen

• Ihr Harnwegsinfekt hat sich nach drei Tagen immer noch nicht gebessert – ein Arzt für Blasenentzündung entscheidet über eine antibiotische Behandlung.
  • Blut im Urin könnte ein Anzeichen auf eine schwerwiegende Blasen- oder Nierenentzündung sein.
  • Der Harn riecht sehr unangenehm und ist zudem trübe – das sind Hinweise auf eine schwere Infektion.
  • Sie haben Fieber – dahinter könnte eine Nierenbeckenentzündung stecken.
  • Sie haben ständige Rückenschmerzen, die sich bis in das Becken ziehen.
  • Sie sind Diabetiker? Bei einer akuten Blasenentzündung sollten Sie dringend einen Urologen aufsuchen.
  • Schwangere sollten sich bei einem Infekt ebenfalls beim Urologen melden.
  • Männer sollten – ohne die Dreitageregel – bei Urinveränderungen direkt zum Urologen.

Ihre Hilfe ist gefragt

Auch Sie als Patient können zur Bekämpfung Ihrer Blasenentzündung beitragen. Das Wichtigste bei einer akuten Zystitis ist, dass Sie sehr viel trinken (mind. 2 l am Tag) und Ihre Blase – so oft, wie es geht – entleeren, um Bakterien auszuspülen. Falls Sie starke Schmerzen haben, hilft eine Wärmeflasche oder krampflösende Tabletten, die Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke kaufen können. Falls Fieber oder starke Rückenschmerzen unter der Behandlung auftreten, sollten Sie uns unverzüglich kontaktieren, um eine Schädigung des oberen Harntraktes zu vermeiden.

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite, wenn Sie noch Fragen haben, wie Sie selbst eine Blasenentzündung behandeln können. Handelt es sich um eine wiederkehrende Zystitis, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt für Blasenentzündung aufsuchen, um Folgekrankheiten zu vermeiden.

Eine Blasenentzündung clever vorbeugen

• Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich. So reinigen Sie Ihre Harnwege und Bakterien können sich nicht ganz so leicht einnisten.

• Halten Sie den Harndrang nicht unnötig auf.

• Vermeiden Sie kalte Sitzflächen und achten Sie in kalten Wintertagen auf wärmeschützende Kleidung und besonders gewärmte Füße.

• Achten Sie auf Ihre Intimhygiene – Seifen und parfümierte Cremes begünstigen eher die Keimbildung. Warmes Wasser reicht für die Pflege vollkommen aus.

• Nach dem Geschlechtsverkehr raten wir Ihnen anschließend den Gang zur Toilette, um eventuelle Bakterien auszuspülen.

Urologe Region Hannover – Ihr Arzt für Blasenentzündung

Unsere Praxis ist durch die zentrale Lage in Großburgwedel mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei eigener Anreise mit dem Auto sehr gut erreichbar. Neben einem harmonischen Praxisambiente,  verfügen wir über eine hochmoderne Ausstattung. In Kombination mit unserem urologischen Wissen bieten wir unseren Patienten jederzeit eine schmerzfreie, sorgfältige und effiziente Behandlung an. Als Arzt für Blasenentzündung freuen wir uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.