aging-male-hannover-blog

Aging Male – Testosterontherapie

Trotz der häufig aufkommenden Diskussion, ob auch Männer in die Wechseljahre kommen, beantwortet die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) diese Frage mit einem klaren Nein. Die Beschwerden, die auftreten, werden zwar oft mit den Wechseljahren verglichen, die Ursachen hierfür sind jedoch zurückzuführen auf den sogenannten Hypogonadismus. Hierbei handelt es sich um einen Testosteronmangel bzw. –Rückgang. Laut einer Sprecherin des DGU sei ein stetiger Rückgang des Sexualhormons Testosteron um etwa einen Prozent pro Jahr meist ab einem Alter von 45 zu beobachten. Dabei gäbe es Männer mit hohen Ausgangswerten, die damit keine Probleme hätten. Allerdings seien auch erhebliche Beschwerden möglich, bei denen eine Zusatztherapie mit Testosteron helfen könne. Wir von der Urologie Praxis Frau Dr. Salzer sind Ihr Ansprechpartner zum Thema Hypogonadismus und die Behandlung mit Hormonen.

Auftretende Symptome bei Hypogonadismus

Circa zwei bis fünf Prozent der 40- bis 79-Jährigen sind vom altersbedingten Testosteronmangel betroffen. Der Mangel kann durch andere Vor- oder Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus, Übergewicht, dem metabolischen Syndrom und einem allgemein schlechten Gesundheitszustand begünstigt werden. Folgen des Hormondefizits können Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Schlafstörungen sein. Oft ist außerdem eine Abnahme der Muskelmasse begleitet von einer Zunahme des Bauchfetts zu beobachten. Sogar Depressionen können mit dem Androgendefizit einhergehen. Auch Libidoverlust und Erektionsstörungen sind Leitbeschwerden, mit denen Patienten urologische Hilfe aufsuchen.

Testosteronmangel kann oft einen Teufelskreis mit sich bringen, bei dem eine Wechselwirkung zwischen Ursachen und Folgen entsteht. Der Zuckerhaushalt wird beispielsweise gestört, was wiederum den Hypogonadismus begünstigt, der Diabetes hervorrufen kann usw. Langfristig leiden vor allem der Knochenstoffwechsel und das Blutbild darunter. Somit kann der Mangel an Testosteron für Männer durchaus ein Risiko darstellen. Deshalb empfehlen wir von der Urologie Praxis Frau Dr. Salzer, sich bei Verdacht auf Hypogonadismus weitergehend untersuchen zu lassen. Anzeichen sind zum Beispiel ein Testosteronwert zwischen 8 und 12 nmol/l.

Krankenkassen übernehmen die Untersuchungen, wenn klinischer Verdacht und akute Symptome vorliegen. Für die sogenannte endokrinologische Diagnostik ist nicht nur der Testosteronspiegel an sich ausschlaggebend. Die Diagnose ist weitreichender und umfasst Untersuchungen des PSA-Wertes sowie der SHBG (sexualbindendes Globulin) sowie der Gonadotropine. Hinzu kommen Analysen der Knochendichte und des Blutbildes. Auch während der Therapie müssen diese Werte stets überwacht werden.

Ihr behandelnder Urologe wird nicht Ihr einziger Ansprechpartner sein. Auch der Hausarzt, Kardiologe und Diabetologen werden hinzugezogen, da es meist wichtiger ist, die Begleitsymptome und –Erkrankungen zu behandeln als den Testosteronmangel an sich.

Die Hormontherapie kann das Wohlbefinden und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten enorm verbessern. Wenn der Hormonhaushalt besser wird, ist es einfacher möglich, die Folgekrankheiten und Symptome zu bandeln. Eine Studie aus den USA zeigt, dass eine Testosteronersatztherapie das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte und dadurch die Gesamtsterblichkeit senken kann.

Den Patienten von Anfang an über den Nutzen aber auch über mögliche Nebenwirkungen aufzuklären, ist von großer Wichtigkeit. Beispielsweise, dass es Auswirkungen auf die Prostata und die Fruchtbarkeit geben kann. Generell klären wir unsere Patienten über jegliche Risiken der Therapie auf und behandeln nach den Leitlinien der European Association of Urology, kurz EAU. Diese stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Hormonbehandlung bei älteren Männern mit dem entsprechenden Beschwerdebild und Symptomen.

Selbstverständlich können auch wir vom Team der Urologie Praxis Frau Dr. Salzer Ihnen im Bereich Aging Male weiterhelfen und stehen Ihnen bei jeglichen Fragen und Bedenken zur Seite. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen Auskunft. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!