Dr. Google – Fluch oder Segen?

Nach der Diagnose eines Prostatakrebs suchen viele betroffene Männer Rat im Internet, um an zusätzliche Informationen zu gelangen.

Inwiefern unterschiedliche Informationsquellen die Unsicherheit und Angst beeinflussen , wurde nun in einer Studie mit 150 Männern mit Prostatakrebs untersucht: im Rahmen einer Beobachtungsstudie wurden die Probanden hinsichtlich soziodemographische Unterschiede, Anzahl und Art der verwendeten Informationsquellen, selbst empfundener Informiertheit und krankheitsspezifischer Angst befragt.

Die Ergebnisse zeigten, dass bereits viele Männer das Internet als Informationsquelle nutzen und Onlinesuche mit einer erhöhten Krankheitsangst assoziert ist.

Ein  Fazit ist, dass Angst und Unsicherheit reduziert werden könnten, wenn Ärzte ihre Patienten bei der Auswahl von verlässlichen Online-Quellen beraten würden.