Digitale rektale Austastung der Prostata als Screeninguntersuchung wird nicht mehr empfohlen.
Laborbestimmung von PSA (ProstataSpezifisches Antigen) ist das zentrale Instrument in der urologischen Vorsorge.
Das Multiparametrisches MRT der Prostata vor Biopsie gilt als Standard.
Active Überwachung bei Niedrigrisiko-Prostatakarzinomen gilt als alleiniger Standard.
Nierenzellkarzinom
Die Versorgung von Familien mit erblichen und familiären Nierenzellkarzinomen sollte immer über die Urologie multimodal erfolgen.
Kombinationstherapie sind bei metastasierten Karzinomen im belegten Vorteil zu Monotherapien.
Hodentumore
Der Tumormarker mi RNA-371 ist nicht geeignet zur Früherkennung, Therapiemonitoring oder Rezidivdetektion, sondern der Stellenwert liegt nur als Entscheidungshilfe vor Operation von Residualtumoren.
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2025/12/Neuigkeiten-vom-grossen-Urologen-Kongress-2025.jpg3971030urologe-region-hannoverhttp://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngurologe-region-hannover2025-12-12 09:56:402025-12-12 09:56:40Neuigkeiten vom großen Urologen Kongress 2025
Wir suchen Verstärkung: Bürokraft / Sekretärin (m/w/d)
Die Privatpraxis für Urologie von Dr. med. Alice Salzer wächst weiter – und deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens ab Januar 2026, motivierte Unterstützung für unser Team.
Ihre Chance bei uns
Als moderne urologische Fachpraxis legen wir großen Wert auf eine persönliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten, ein vertrauensvolles Miteinander im Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir bieten Ihnen:
eine vielseitige Tätigkeit in der Praxisverwaltung
ein freundliches, familiäres Team, das sich gegenseitig unterstützt
die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
flexible Arbeitszeiten im Umfang von 20-25 Stunden pro Woche
ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Ihre Aufgaben
Empfang und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten
Terminorganisation und Koordination
Telefonische Kommunikation und Patientenbetreuung
Administrative Aufgaben und Korrespondenz
Unterstützung im alltäglichen Praxisablauf
Ihr Profil
Erfahrung als Bürokraft oder Sekretärin (idealerweise im medizinischen Umfeld)
freundliches und empathisches Auftreten
Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent
Freude an der Arbeit mit Menschen
Wir freuen uns auf Sie!
Wenn Sie Lust haben, Teil eines engagierten Teams zu werden und eine vielseitige Aufgabe in einer modernen Praxis zu übernehmen, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung.
Bewerbungsweg
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, lädt das KRH Klinikum Großburgwedel zu einer Patientenveranstaltung rund um die Themen Blasenkrebs und Inkontinenz ein. Fachärztinnen und Fachärzte des Uroonkologischen Zentrums sowie des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums informieren dabei allgemeinverständlich über Krankheitsbilder, Behandlungsmöglichkeiten und moderne Therapieansätze.
Auf dem Programm stehen unter anderem:
eine Einführung und Moderation durch Dr. Joachim Stein, Chefarzt der Klinik für Urologie,
ein verständlicher Überblick zum Thema Blasentumor,
aktuelle Wege und Therapien bei Harninkontinenz.
Die Veranstaltung findet von 17 bis 18 Uhr in der Cafeteria des KRH Klinikums Großburgwedel, Fuhrberger Straße 18, statt.
Weitere Informationen sowie eine digitale Version des Flyers finden Sie über den QR-Code bzw. unter der Website des Klinikums.
„Looksmaxxing“ bezeichnet den Versuch, das eigene Aussehen zu verbessern, um auf diese Weise sozial und sexuell erfolgreicher zu sein.
In dieser Szene werden häufig auch anabole Steroide für ein maskulineres Aussehen empfohlen. Dieser Anabolikamissbrauch birgt das Risiko von Hodenschrumpfung, Infertilität, Libido- und Potenzstörungen bis zu kardiovaskulären Risiken mit erhöhter Thrombose- und Schlaganfallgefahr.
Bei Jugendlichen vor Abschluss der Pubertät besteht ein erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Wachstumsstopp.
Bestimmte Looksmaxxing-Foren im Internet bewerten Männer und geben Tipps, um männlicher auszusehen. Eine Forschungsgruppe aus Kanada hat 8000 Internetbeiträge eines dieser Foren analysiert. Diese Plattform gliederte sich unter anderem in einen sehr kritischen Bereich:
Es existieren „Rating-Threads“ mit Bewertung von hochgeladenen Fotos mit Einordnung auf einer Skala von „Chad“ (= hochattraktiv) bis „Subhuman“ (= Untermensch).
Männern mit einem Wert auf dieser Richterskala von < 3/10 wird oft gesagt, dass ihr Leben nicht lebenswert sei. Selbst Männer, die als durchschnittlich eingestuft werden, haben in den Augen dieser Community kaum eine Chance bzw. „Daseinsberechtigung“.
Diese Szene ist geprägt von Frauenfeindlichkeit, Gewaltfantasien und vertritt ein hierarchisches Weltbild.
Neben Diät- und Trainingsempfehlungen werden häufig riskante Methoden empfohlen: Beinverlängerungen, Gesichtsoperationen bis zu „Bonesmashing“ – Selbstoptimierung durch gezielte Schläge auf Gesichtsknochen zur Konturveränderung.
Anleitungen bzw. Aufforderungen zum Suizid bei „Nicht-Erfüllung“ der geforderten optimalen Kriterien werden in diesen Internetforen ebenfalls gefunden.
Für Sie gelesen in Arzt und Wirtschaft, Ausgabe 05/25
Eine operative radikale Harnblasenentfernung beim Harnblasenkarzinom ist mit einer hohen Komplikationsrate und Sterblichkeitsrate verbunden.Gerade bei geriatrischen Patienten (Alter > 70 Jahre) mit eingeschränkter Fitness und diversen Vorerkrankungen ist das Risiko besonders hoch.Prähabilitation ist ein vielversprechender Ansatz, um Komplikationen nach der Operation zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.Was wären geeignete Maßnahmen?
Konditionstraining 3-mal wöchentlich a 30 Minuten
(Zügige Spaziergänge, Aerobic im häuslichen Umfeld)
Krafttraining 2-mal wöchentlich
(Nutzung von Physiotherapie und gerätebasierte Krankengymnastik)
Atemschulung mit zum Bsp. Einem Atemtrainer
Ernährungsschulung (gezielte Zufuhr von eiweißreicher Nahrung, Vermeidung von Über und Untergewicht
Ziel dieser Maßnahmen ist eine Mobilisierung der funktionellen Reserven und die physische sowie psychische Belastbarkeit des Patienten zu steigern.
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2025/09/Praeoperative-Vorbereitung-vor-einer-Blasenentfernung.jpg3971030urologe-region-hannoverhttp://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngurologe-region-hannover2025-10-01 08:05:332025-09-19 12:02:32Präoperative Vorbereitung vor einer Blasenentfernung
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,wir möchten Ihnen gerne Herrn Erick Cardenas Perez vorstellen. Er ist ärztlicher Kollege aus Mexiko und wir freuen uns, dass er uns in den nächsten Monaten unterstützen wird und heißen ihn herzlich willkommen!
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2025/09/featuerd-image-unterstuetzung-aus-mexiko.jpg3971030urologe-region-hannoverhttp://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngurologe-region-hannover2025-09-22 09:37:592025-09-22 09:41:59Unterstützung aus Mexiko
DefinitionenSporadisches Prostatakarzinom: 1 betroffener in der FamilieFamiliäre Häufung: ist das Vorliegen einer Prostatakrebserkrankung bei mindestens 2 blutsverwandten Angehörigen (=familiäres Prostatakarzinom) , betrifft 25% aller Männer in DeutschlandPositive Familienanamnese: ist das Vorliegen mindestens eines erkrankten Verwandten 1. Grades, 2. Oder 3. Grades.Das Risiko an einem Prostatakarzinom zu erkranken, ist abhängig von der Anzahl der erkrankten Betroffenen, Verwandtschaftsgrad und dem Erkrankungsalter.Sind mindestens 2 Verwandte 1. Grades betroffen, liegt das Risiko mehr als 4-fach über dem der Allgemeinbevölkerung.Hereditäres Prostatakarzinom (7%) : 3 Verwandte 1. Grades 2 Verwandte 1. Grades < 55 Jahre Verwandte in 3 aufeinanderfolgenden GenerationenDiese Patienten weisen ein jüngeres Erkrankungsalter, aggressivere Tumore sowie fortgeschrittene Stadien bei der Diagnose auf. Die Rezidivrate sowie die Letalität ist bei dieser Patientengruppe deutlich höher. Bei Prostatakarzinompatienten mit positiver Familienanamnese konnte in 25 % eine Keimbahnmutation BRACA 1 und BRACA2 gefunden werden.Internationale Leitlinien empfehlen daher bei dieser Patientengruppe eine intensivierte Prostatakrebsfrüherkennung ab dem 40. Lebensjahr. Für diese Männer sprechen sich sowohl die europäische als auch die amerikanische Leitlinie für eine frühzeitige genetische Keimbahn Testung auf Mutationen aus.
Die Privatpraxis für Urologie von Dr. med. Alice Salzer in Burgwedel wächst weiter – und deshalb suchen wir zum 01. Oktober 2025 motivierte Unterstützung für unser Team.
Ihre Chance bei uns
Als moderne urologische Fachpraxis legen wir großen Wert auf eine persönliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten, ein vertrauensvolles Miteinander im Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Wir bieten Ihnen:
eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der urologischen Patientenversorgung
ein freundliches, familiäres Team, das sich gegenseitig unterstützt
die Möglichkeit, sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit zu arbeiten
ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Ihre Aufgaben
Empfang und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten
Assistenz bei Untersuchungen und Behandlungen
Terminorganisation sowie administrative Aufgaben
Unterstützung bei diagnostischen und therapeutischen Abläufen
Ihr Profil
abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA)
freundliches und empathisches Auftreten
Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent
Freude an der Arbeit mit Menschen
Wir freuen uns auf Sie!
Wenn Sie Lust haben, Teil eines engagierten Teams zu werden und eine vielseitige Aufgabe in einer modernen Praxis zu übernehmen, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung.
Im Rahmen der Abklärung von wiederkehrenden bakteriellen Harnwegsinfektionen
sollte man sich auch ein Bild vom Vaginalmikrobiom verschaffen: dominierend dort
sind normalerweise die Laktobazillen, welche durch Bildung von Milchsäure und
Wasserstoffperoxid den sauren vaginalen pH-Wert (3,5-4,5 ) bewirken. Dieser pH-
Wert verhindert eine übermäßige Vermehrung von pathogenen Bakterien im
Vaginalbereich.
Häufig liegt bei von Harnwegsinfekten betroffenen Frauen ein Mangel an
Laktobazillen vor.
Statt mit vaginalen Antiseptika oder Breitbandantibiotika auch noch die letzten
Laktobazillen zu töten, sollte zunächst ein Vaginalstatus erhoben werden inkl.
Differenzierung der verschiedenen Laktobazillenstämme.
Aromaöle zum Beispiel sind weitaus schonender als Antibiotika und haben eine
desinfizierende Wirkung.
Ähnlich wie eine Urinkultur kann eine Aromatogramm erstellt werden und eine
spezifische vaginale Lokaltherapie in der Apotheke angefertigt werden.
Beispiele: Bergbohnenkraut-, Oregano-, Lemongras,- Rosengeranien-und
Teebaumöl können als Sitzbäder oder als Zäpfchen (auf Kakaobutterbasis) 10 Tage
lang zur Nacht angewendet werden.
CAVE: Lemongras und Oregano sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet
werden und wichtig ist eine Partnermitbehandlung zur Eradikation eines
Keimreservoirs
Die achte Version der S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom wurde im Juli 2025 vom Leitlinienprogramm Onkologie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) veröffentlicht. In enger Zusammenarbeit mit 21 medizinischen Fachgesellschaften sowie Patientenvertretern bringt die überarbeitete Leitlinie entscheidende Neuerungen in der Diagnostik und Therapie des Prostatakrebses mit sich.
Wichtigste Neuerungen im Überblick:
PSA-Test statt Tastuntersuchung als Früherkennungsstandard
Erstmals spricht die Leitlinie eine negative Empfehlung zur digital-rektalen Untersuchung (DRU) in der Krebsfrüherkennung aus. Stattdessen wird Männern ab 45 Jahren – nach ärztlicher Beratung – ein PSA-basiertes Screening empfohlen. Dieses misst das prostataspezifische Antigen im Blut.
PSA-Wert sehr niedrig: Kontrolluntersuchung erst nach 5 Jahren
Normale Werte: Kontrolle alle 2 Jahre
PSA-Wert über 3 ng/ml: weitere diagnostische Abklärung erforderlich
Die DRU soll künftig nur noch im Rahmen der individuellen Risikoabschätzung ergänzend eingesetzt werden, z. B. bei auffälligem PSA-Wert oder Verdacht auf andere urologische Erkrankungen.
Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm (Universitätsklinikum Jena), Koordinator der Leitliniengruppe, betont:
„Studien zeigen, dass die Tastuntersuchung dem PSA-Test deutlich unterlegen ist. Die neue Empfehlung steht für evidenzbasierte, risikoadaptierte Früherkennung.“
MRT gewinnt an Bedeutung – weniger unnötige Biopsien
In der Primärdiagnostik wird der Einsatz der Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata deutlich gestärkt. Besonders relevant: Bei PI-RADS 1 und 2-Befunden, also sehr geringer Wahrscheinlichkeit für ein Karzinom, soll auf eine Biopsie verzichtet werden.
Weitere Empfehlungen der neuen Leitlinie im Bereich Diagnostik:
Bildgestützte Biopsien (Indikation und Durchführung)
Diagnostik bei familiärer/genetischer Belastung (inkl. humangenetische Beratung)
Stadieneinteilung durch moderne Bildgebung (MRT, PSMA-PET/CT)
Therapie: Aktive Überwachung statt Überbehandlung
Für Niedrigrisiko-Prostatakarzinome empfiehlt die Leitlinie klar die aktive Überwachung (Active Surveillance) – Operation oder Bestrahlung sollen vermieden werden, solange keine Progression vorliegt. Diese Strategie gewinnt auch bei sogenannten günstigen-intermediären Tumoren an Bedeutung.
Prof. Grimm erklärt:
„Die aktive Überwachung vermeidet unnötige Behandlungen und sichert zugleich eine engmaschige medizinische Kontrolle.“
Auch im metastasierten Stadium wurden neue Therapieoptionen in die Leitlinie aufgenommen.
Hintergrund: Prostatakrebs in Deutschland
Prostatakrebs ist mit rund 74.900 Neuerkrankungen jährlich (Stand 2022) die häufigste bösartige Tumorerkrankung des Mannes in Deutschland. Es handelt sich meist um eine Erkrankung des höheren Lebensalters, unter 50 Jahren tritt sie selten auf.
Leitlinie als App & Webversion verfügbar
Die vollständige Version der aktualisierten S3-Leitlinie steht online bereit unter:
www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2025/07/s3-Leitlinie.jpg3971030urologe-region-hannoverhttp://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngurologe-region-hannover2025-07-10 09:08:212025-07-10 09:08:21Aktualisierte S3-Leitlinie Prostatakarzinom 2025: PSA-Test als neuer Standard der Früherkennung