mindestens 2 Ejakulatuntersuchungen sind Vorraussetzung für Therapieentscheidungen
eine korrekte Einordnung der Parameter sind entscheidend über Massnahmen der künstlichen Befruchtung und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken für die Frau
Gendiagnostik bei Infertilität
die Häufigkeit liegt bei 5 % bei Oligoazoospermie und bei 25% bei Azoospermie
insgesamt sind über 300 verschiedenen Infertilitätsgene bekannt – und es werden jährlich mehr
Neurourologie
Neurologen und Urologen sehr unterschiedlich
Urologen schätzen Lebensqualität als schwerer eingeschränkt ein
interdisziplinäre Weiterbildung und Zusammenarbeit werden von den betroffenene Patienten als notwendig erachtet und gewünscht
50% beider Fachrichtungen sehen die Problematik in ihrer Facharztausbildung unterrepräsentiert
Beckenboden/ Urologie der Frau
Frauen mit vaginalen Prolaps leiden häufig an Schmerzen und Symptomen einer überaktiven Blase
Vaginale Prolapskorrektur bessert / heilt zu großen Prozentsatz die Beschwerden
Aging male
der HbA1c-Wert ( Langzeitwert des Blutzuckerspiegels) scheint Symptome des alternden Mannes vorhersagen zu können
70% der Grundschüler vermeiden die Benutzung von Schultoiletten
um Gang auf Schultoilette zu vermeiden, sind die Kinder bereit den ganzen Tag nichts zu trinken
Vorhautbeschneidung
Effekte auf Sexualfunktion sind zu vernachlässigen
4,8 % Komplikationsrate
0,08 schwerwiegende Komplikationen
Vorhautverengung bei Kindern: topisches Kortison = 1.Therapie der Wahl
Hodentumor
52% der Hodentumorpatienten weisen eine reduzierte Anzahl an Spermien auf , was die Wichtigkeit der Kryokonservierung von Spermien vor der Therapie aufzeigt
es besteht keine Korrelation zwischen Spermienqualität und Tumorstadien
Hodentumorentstehung bei infertilen Männern liegt bei bis zu 6 % ( 0,43 % bei fruchtbaren Männern)
Prostatakarzinom
Doppelhormontherapie oder Trippletherapie ist mittlerweile „standard of care“ beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom
Chemotherapie sollte so früh wie möglich eingesetzt werden solange Patienten noch fit genug sind
Osteoprotektion unter Therapie wichtig für Lebensqualität
PSMA-Radioligandentherapie hat sich bereits etabliert
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/11/urologenkongress-leipzig2023.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-11-03 12:42:442023-10-18 12:49:33Neues vom Urologenkongress 2023 in Leipzig
Impfungen in der Urologie sind die wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, um Infektionen sowie die resultierenden Folgeerkrankungen zu verhindern. Besonders wichtig auch für unsere Uroonkologischen Patienten, welche ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben.
Impfungen bereiten das Immunsystem so vor, dass die Erkrankung nicht oder nur in geschwächter Form ausbricht. Außerdem schützt sie nicht nur den Einzelnen, sondern die gesamte Bevölkerung, denn: wer selbst nicht erkrankt, kann auch niemanden anstecken!
Insbesondere wichtig für diejenigen, welche selbst nicht geimpft werden können.
– Jährliche Grippeimpfung, Pneumokokken und Gürtelrose ab 60 Jahren
– Alle Auffrischimpfungen wie Tetanus und Diphterie alle 10 Jahre
Besonders wichtige Impfungen in der Urologie:
– HPV für Kinder und Jugendliche
Die HPV-Impfung ist in der Urologie unverzichtbar: oftmals werden Männer und Frauen beim ersten Sexualkontakt mit den humanen Papillomaviren infiziert. Sie führen zu anogenitalen Infektionen, welche zu Warzen (Condylomen) führen können. Die Viren gehören weltweit zu den am häufigsten viralen sexuell übertragbaren Erkrankungen und es besteht ein Zusammenhang zwischen persistierenden
Infektionen mit HPV 16 und HPV 18 und anderen High-risk-(HR-)HPV-Typen sowie der Entstehung von anogenitalen Krebsvorläuferläsionen (Dysplasien und Neoplasien). Dies betrifft z.B. bei der Frau den Zervix, der Vulva und der Vagina, beim Mann den Penis und bei beiden Geschlechtern den Anus, sowie den Mund-Rachenraum, Zungengrund und Tonsillen. Die HPV-Impfstoffe schützen nahezu fast 100% vor einer HPV-Infektion und kann somit die Krebsentstehung im anogenitalen und im Kopf-Hals-Bereich verhindern.
– Bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen empfiehlt sich die Stovac-Impfung, welche ebenfalls jährlich aufgefrischt werden sollte.
Gerne beraten wir Sie zu dem Thema Impfungen!
Ihr Praxisteam Salzer
Bis zu 75 % der Patienten während und 35% der Patienten nach der Therapie sind davon betroffen.
Alte, fehlende „Gedächtnisreserve“, Depressionen oder Angststörungen können die kognitive Einschränkung triggern.
Therapie
Sport und Bewegung ( z.B.: 150 Minuten pro Wochen konnten im Tiermodell zeigen, dass diese Massnahme einem kognitiven Abbau vorbeugt)
Verhaltenstherapie: bisher konnten Studien noch keinen eindeutigen Benefit nachweisen,sodaß eine psychotherapeutische Behandlung nicht generell empfohlen werden kann
kognitives Training: eine Metaanalyse aus 19 Studien zu einem kognitiven Rehaprogramm zeigte eine Verbesserung in mindestens 1 Domäne
medikamentöse Therapie: bisher noch keine Evidenz in der aktuellen Studienlage
Trotz des negativen Einflusses auf Lebensqualität und berufliche/soziale Teilhabe der Betroffenen gibt es leider bisher noch keine flächendeckende Begleitung und einheitlichen Therapiestandard.
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/09/Gedaechtnisleistung-im-Zusammenhang-mit-einer-Krebserkrankung.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-09-11 16:13:412023-09-11 16:13:59Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/08/PD-5-Hemmer.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-08-02 08:41:572023-08-02 08:42:10Gründe für fehlendes Ansprechen von PD-5-Hemmern
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/07/Empfehlung-der-deutschen-und-europäischen-Leitlinie.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-07-04 14:09:272023-07-06 14:43:28Aktuelle Empfehlung der deutschen und europäischen Leitlinie
Eine Arbeitsgruppe aus Spanien hatte eine Metaanalyse erstellt zur Beurteilung von Harninkontinenz in Zusammenhang mit Sportarten, die intensives Sprungtraining und Gewichtheben beinhalten. (Dominguez Antuna E et al, Urogynecol J 2023)
Untersucht wurden 5000 Frauen im Alter 18-71 Jahren, die an regelmäßigen CrossFitTraining teilnahmen:
45 % dieser Frauen hatten eine Harninkontinenz
in 55 % lag in dieser Gruppe eine leichte Belastungsinkontinenz vor
in den restlichen Fällen sogar eine schwere Form
Das Vorliegen einer Harninkontinenz in der weiblichen Allgemeinbevölkerung liegt bei nur 25-27 %, was für eine deutlich höheren Rate an Inkontinenz bei den CrossFit ausübendenen Frau hinweist.
Fazit
vor dem Training nicht zu viel trinken
die Blase vorher gut entleeren
gezielte Beckenbodenübungen in das Training aufnehmen
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/04/inkontinenz_durch_sport.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-05-02 09:26:572023-04-28 13:35:12Inkontinenz durch Sport???
Der Hodenhochstand (Maldescensus testis) ist eine falsche Lage eines oder beider Hoden. Der Hoden liegt dann nicht im Hodensack, sondern im Leistenkanal oder Bauchraum.
Da dadurch das Risiko für spätere Hodentumoren und Infertilität steigt, ist es erforderlich, die falsche Position des Hodens noch im ersten Lebensjahr zu erkennen und gegebenfalls operativ zu korrigieren.
Formen
Pendelhoden: Hoden liegt im Hodensack oder in der Leiste, lässt sich leicht in den Hodensack mobilisieren und verbleibt dort.
Gleithoden: Hoden findet man am äußeren Leistenring oder vor dem Hodensack, lässt sich inden Hodensack mobilisieren, gleitet aber sofort wieder zurück.
Leistenhoden: Hoden liegt in der Leiste und kann NICHT in den Hodensack mobilisiert werden.
Ektoper Hoden: Hoden kann nicht in der Leiste getastet werden, sondern liegt z. Bsp. im Dammbereich.
nicht tastbarer Hoden: der Hoden ist nicht tastbar oder sonographisch darstellbar.
Zur Differenzierung sind eine korrekte Untersuchungstechnik und optimale
Untersuchungsbedingungen unerlässlich !!!
Kombinationstherapie von Abirateron und Olaparib für das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom
Ziel der hier vorgestellten Studie (Propel-Studie) war die Evaluierung der Effektivität einer Kombinationstherapie und deren Nebenwirkungen anstelle einer Einzeltherapie.
Verglichen wurden Abirateron plus Olaparib in einem Studienarm mit Abirateron plus Placebo im Kontrollarm.
Knapp 800 Patienten wurden in dieser Studie bei metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom eingeschlossen. Eine Chemotherapie mit Docetaxel im metastasierten hormonsensitiven Status (mHSPC) sowie eine Androgen Rezeptor Hormon-Therapie, außer Abirateron, waren erlaubt.
Der primäre Endpunkt der Studie „radiographisch progressionsfreies Überleben“ (keine Verschlechterung in der Computertomographie oder PMSA-PET) konnte erreicht werden und zeigte einen Vorteil für Abirateron in Kombination mit Olaparib (25 versus 17 Monate).
Das Nebenwirkungsprofil war in der Gruppe mit Kombinationstherapie etwas schlechter, am häufigsten wurden Anämie ( 46% ) und Fatigue beobachtet, welche durch Dosisreduktion jedoch gut händelbar waren.
Bei 7 % der Patienten wurden Lungenembolien festgestellt, welche jedoch in 70 % symptomslos waren und nur Zufallsbefunde in der Bildgebung waren. Ein Zusammenhang mit der Kombinationstherapie konnte nicht eindeutig geklärt werden.
Wir haben einen spannenden Beitrag zum Thema „Genug trinken“ in der aktuellen Praxisinformation Uro-News 01/2023 gelesen. Dies haben wir für Sie in unserem Blog digital bereitgestellt.
Hier können Sie den Beitrag lesen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/02/viel-trinken.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-02-02 07:51:462023-02-02 07:56:22Wie viel trinken ist gesund?
Eine digitale Therapie unterstützt bei Erektionsstörungen
Kranus Edera ist die weltweit erste Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), welche vom Bundesinstitut für Arneimittel zur ganzheitlichen Behandlung der Erektionsstörung zugelassen wurde.
Es handelt sich um eine neue evidenzbasierte, voll erstattungsfähige digitale Anwendung.
Die 12- wöchige Therapie ist leitliniengerecht aufgebaut und umfasst 4 Anwendungsgebiete:
https://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2023/01/erektionsstoerung-digital-behandeln.jpg3971030amb-BeuleKaminzky-3422http://urologe-region-hannover.de/wp-content/uploads/2017/07/dr-salzer-Logo-schnitt-09.pngamb-BeuleKaminzky-34222023-01-05 08:00:202023-01-05 08:00:20Hilfe bei Erektionsstörung