Neues vom Urologenkongress 2023 in Leipzig

Ergebnisse vom Urologenkongress 2023

Andrologie

Ejakulatanalyse bei unerfüllten Kinderwunsch:
  • Karenzzeit von 4-5 Tage beachten
  • Ejakulatvolumen muss korrekt bestimmt werden
  • mindestens 2 Ejakulatuntersuchungen sind Vorraussetzung für Therapieentscheidungen
  • eine korrekte Einordnung der Parameter sind entscheidend über Massnahmen der künstlichen Befruchtung und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken für die Frau

Gendiagnostik bei Infertilität

• die Häufigkeit liegt bei 5 % bei Oligoazoospermie und bei 25% bei Azoospermie
  • insgesamt sind über 300 verschiedenen Infertilitätsgene bekannt – und es werden jährlich mehr

Neurourologie

• Neurologen und Urologen sehr unterschiedlich
  • Urologen schätzen Lebensqualität als schwerer eingeschränkt ein
  • interdisziplinäre Weiterbildung und Zusammenarbeit werden von den betroffenene Patienten als notwendig erachtet und gewünscht
  • 50% beider Fachrichtungen sehen die Problematik in ihrer Facharztausbildung unterrepräsentiert

Beckenboden/ Urologie der Frau

• Frauen mit vaginalen Prolaps leiden häufig an Schmerzen und Symptomen einer überaktiven Blase
  • Vaginale Prolapskorrektur bessert / heilt zu großen Prozentsatz die Beschwerden

Aging male

• der HbA1c-Wert ( Langzeitwert des Blutzuckerspiegels) scheint Symptome des alternden Mannes vorhersagen zu können

Kinderurologie

• 70% der Grundschüler vermeiden die Benutzung von Schultoiletten
  • um Gang auf Schultoilette zu vermeiden, sind die Kinder bereit den ganzen Tag nichts zu trinken

Vorhautbeschneidung

• Effekte auf Sexualfunktion sind zu vernachlässigen
  • 4,8 % Komplikationsrate
  • 0,08 schwerwiegende Komplikationen
  • Vorhautverengung bei Kindern: topisches Kortison = 1.Therapie der Wahl

Hodentumor

• 52% der Hodentumorpatienten weisen eine reduzierte Anzahl an Spermien auf , was die Wichtigkeit der Kryokonservierung von Spermien vor der Therapie aufzeigt
  • es besteht keine Korrelation zwischen Spermienqualität und Tumorstadien
  • Hodentumorentstehung bei infertilen Männern liegt bei bis zu 6 % ( 0,43 % bei fruchtbaren Männern)

Prostatakarzinom

• Doppelhormontherapie oder Trippletherapie ist mittlerweile „standard of care“  beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom
  • Chemotherapie sollte so früh wie möglich eingesetzt werden solange Patienten noch fit genug sind
  • Osteoprotektion unter Therapie wichtig für Lebensqualität
  • PSMA-Radioligandentherapie hat sich bereits etabliert