HPV-Impfung

Lange darauf gewartet – STIKO -Empfehlung für HPV-Impfung von Jungen ist nun endlich da!

Die STIKO  ( ständige Impfkommission des Robert-Koch-Institutes ) hat am 5.Juni nun eine Empfehlung auf eine geschlechtsneutrale HPV-Impfung von Kindern und Jugendlichen ausgesprochen.

Diese Impfung gegen humane Papillomviren vor Aufnahme des Geschlechtsverkehrs schützt nicht nur Mädchen vor Gebärmutterhalskrebs , sondern auch vor anderen HPV-assozierten Krebserkrankungen von Frauen und Männern, wie  beispielsweise Karzinome von Penis, After,Mund,  Rachen und Kehlkopf.

Die deutsche Gesellschaft für Urologie ( DGU) hat bereits seit 2013 die  HPV-Schutzimpfung für Mädchen und Jungen in die S3-Leitline aufgenommen. Eine öffentliche Empfehlung wurde 2016 von der Fachgesellschaft und dem Berufsverband abgegeben.

Wichtig: Zu einer Nachholimpfung bis zum Alter von 17 Jahren wird geraten!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!