Kinderurologie – Was tun bei niedrigen Refluxgrad?

Kinderurologie – Was tun bei niedrigen Refluxgrad?

(Rückfluß von Urin aus der Blase zurück in den Harnleiter)
  • 1,8 % der Säuglinge und Kleinkinder sind davon betroffen
  • Ursächlich ist eine fehlerhafte Einmündung des Harnleiters in die Harnblase
  • typische Klinik: fieberhafte Harnwegsinfekte
  • Die Diagnose erfolgt mit Ultraschall und Röntgen (MCU)
  • Einteilung in 5 Schweregrade VUR I-IV

Aktuelle Empfehlungen anhand der aktuellen EAU-Leitlinie

Im 1. Lebensjahr :
  • nach fieberhafter Harnwegsinfektion Antibiotikadauerprophylaxe zur Verhinderung einer Rezidivinfektion und damit verbundenen Gefahr der Nierenschädigung
  • ohne klinische Beschwerden  „watch and wait“
  • bei nicht-beschnittenen Jungen eventuell Vorhauttweitende Therapie mit Cortison.
Nach dem 1.Lebensjahr:
  • „Low risk“ Gruppe ( beschnittene Jungen und Mädchen ohne Blasenfunktionsstörung ) : keine Antibiotikaprophylaxe
  • „High risk“ Gruppe ( unbeschnittene Jungen und Mädchen mit Blasenfunktionstörungen) :  Antibiotikadauerprophylaxe empfohlen und Therapie der Blasenfunktionsstörung
Bei Durchbruchsinfektionen unter Antibiotikatherapie kann fallorientiert eine operative Refluxkorrektur erfolgen