Probase Studie

Probase Studie

Kann das PSA-Screening zeitlich nach hinten verschoben werden?

Ziel dieser Studie ist die Etablierung einer standardisierten risikoadaptieren Screening-Stratregie zur Prostatakrebsfrüherkennung. Dieses Projekt soll zeigen, ob der Beginn bei 45 Jahren oder 50 Jahren liegen soll.

Insgesamt wurden 47 000 Männer aus Hannover, Düsseldorf, Heidelberg und München rekrutiert.

Die erste Analyse zeigte, dass 90% der Männer mit ihrem Basis-PSA im Niedrigrisikobereich lagen und daher die Wiederholung des PSA-Tests auf 5-jährliche Abstände reduziert werden konnte.

Nur bei 50 % der Männer aus der Hochrisikogruppe ( PSA > 3 ng/ml) bestätigte sich dieser Wert in der Kontrolluntersuchung. So wurde nur 0,8 % aller Männer mit 45 Jahren eine weitere Diagnostik empfohlen. Diese zeigte in 35% ein Prostatakrebs.

Weitere Analysen werden in den folgenden Jahren folgen mit unter anderem dem Ziel eine Überdiagnostik zu vermeiden.